Berater digitale Bildung (mBdB/iBdB)

Funktionen von Visavid

Zu den derzeit verfügbaren Funktionen von Visavid gehören bisher u.a.:

  • Planung von Onlinekonferenzen
  • Absicherung der Videokonferenzen (z.B. Zugangscode, Warteraum-Funktion)
  • Möglichkeit der Telefoneinwahl über eine deutsche Festnetznummer
  • Teilen des Bildschirms (Moderator und Teilnehmer*innen)
    • Anm. d. Autors: derzeit wird für den vollständigen Funktionsumfang ein aktueller Chrome-, bzw. Firefox-, bzw. Edge-Browser empfohlen. Bei der Verwendung von Safari wird nur das Freigeben des gesamten Bildschirms unterstützt.
    • iPad-Nutzer müssen hier (bisher) über ein Zweitgerät verfügen um Ihren Tablet-Bildschirm zu teilen (z.B. über Mirroring-Software). D.h. die Videokonferenz läuft auf dem PC/Mac, der Tabletbildschirm muss auf den PC/Mac gespiegelt werden und kann dann über die Bildschirmfreigabe mit den Teilnehmer*innen geteilt werden.
  • Digitale Tafel für kollaboratives Arbeiten (Auswahl: Whiteboard aus Bildern, Whiteboard aus pdf und leeres Whiteboard) mit unterschiedlichen Formatgrößen (DIN A4, A5, jeweils Hoch- und Querformat, Bildschirmgröße) und der Möglichkeit das Tafelbild als pdf-Datei herunterzuladen.
  • Verwendung von bis zu 2 Webcams (z.B. eine für die Lehrperson, eine zur Demonstration)
  • Abstimmungen (ja/nein; 1/2/3; A/B/C/D und individuell mit vielen Antwort-Möglichkeiten)
  • Chat (persönlich und Gruppe)
  • Dateiaustausch (Up- und Download)

Neue Funktionen zum Schuljahr 2021-22:

  • Die von vielen Nutzern gewünschte Gruppenraum- Funktionalität kann etwa für Gruppenarbeitsphasen während einer Videokonferenz genutzt werden.
  • Personalisierte Links: In der Raumkonfiguration kann festgelegt werden, dass ein Raum nur über individualisierte Teilnehmerlinks betreten werden kann.
  • Abstimmungen: Abstimmungen können jetzt auch ohne Anzeige der Teilnehmernamen durchgeführt werden.
    • Außerdem erlaubt die Funktion eine freie Texteingabe bei der Antwortauswahl.
    • Zudem können die Abstimmungsergebnisse den Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentiert werden und im Laufe einer Videokonferenz mehrfach aufgerufen werden.
  • Hand heben:
    • Ab jetzt sehen die Moderatorinnen und Moderatoren die gehobenen Hände der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dauerhaft in einer eigenen chronologisch sortierten Liste unter dem Symbol „Teilnehmer“.
    • Auch Moderatorinnen und Moderatoren können nun die Hand heben.

Für weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Fa. Auctores GmbH einen vollständigen Funktionen-Katalog sowie weitere Unterstützungsangebote.